Winter­aka­demie 2022

Winterakademie 2022: Webseite
Winterakademie 2022: Webseite
Winterakademie 2022 - Cover der Broschüre

Hinter­grund

Die Winter­aka­demie des Jahres 2022 schloß inhalt­lich an die Themen der vorjäh­rigen Veran­stal­tung an und nahm Bezug auf die, im Zuge der Coro­na­pan­demie aufge­kom­menen Grund­satz­dis­kus­sionen zum Gesund­heits­wesen. Zur Unter­strei­chung wählte der Veran­stalter den Programm­titel „Zurück auf Los: Neue Wege für Medizin und Pflege“.

Die Formu­lie­rung des Programm­ti­tels hat bei mir sogleich eine Asso­zia­tion zum bekannten Gesell­schafts­spiel Mono­poly geweckt, weshalb ich für das Leit­motiv mithilfe von Adobe Illus­trator und Adobe Photo­shop das Spiel­brett einer fiktiven „Pflege“-Version kreirte. Durch den Einsatz verschie­dener Tech­niken wurde ein quasi­räum­li­cher Eindruck erzeugt. Den Abschluss machte die Plat­zie­rung von zwei Pfle­ge­kräften als „Spiel­fi­guren“.

Das Motiv­bild zur Winter­aka­demie 2022 fand Anwen­dung in der mittels Adobe InDe­sign gestal­teten Infor­ma­tions- und Anmel­de­bro­schüre (siehe Down­load) sowie als Hinter­grund­bild auf der Veran­stal­tungs­web­seite (basie­rend auf Word­Press), beides eben­falls aus meiner Hand.