RDG Online: Staf­fel­stabüber­gabe

Im Digi­tal­be­reich der „Rechts­de­pe­sche“ hat das neue Jahr mit einer perso­nellen Umstel­lung begonnen. Der lang­jäh­rige Leiter der Online-Redak­tion, Marco Di Bella, ist auf eigenen Wunsch von dieser Posi­tion zurück­ge­treten. Dieser Schritt sei notwendig geworden, um den verschie­denen Anfor­de­rungen, die sich aus unter­schied­li­chen Projekten, Posi­tionen und Rollen ergeben haben, gerecht zu werden, erklärte Di Bella.

„Es bleibt für mich aber weiterhin genug zu tun“, so Di Bella, der im G&S Verlag unter anderem auch als Redak­teur, Grafiker, Setzer und Webpro­gram­mierer tätig ist. Eines der letzten Projekte war beispiels­weise die Über­ar­bei­tung der 2. Auflage des Buches „Kompakt­wissen Haft­pflicht­recht“ von Prof. Dr. Volker Groß­kopf.

Die redak­tio­nelle Leitung des Online-Bereichs wird fortan dauer­haft bei Frau Maren van Lessen liegen, die diese Stelle bereits stell­ver­tre­tend ausfüllte. „Wir machen damit im Grund nur das offi­ziell und ding­fest, was wir de facto seit geraumer Zeit prak­ti­ziert haben“, so Di Bella. Abseits dessen würde eine solche Verän­de­rung auch Raum für frischen Wind schaffen. „Man kann also durchaus gespannt sein, was auf rechtsdepesche.de noch so alles kommen wird“, so Di Bella.

Dieser Beitrag wurde ursprüng­lich in RDG 2019, Heft 1 (Januar/​Februar), S. 53 veröf­fent­licht.