Virtu­elles Event für Stie­gel­meyer erfolg­reich reali­siert

Gleich zweimal, am 6. und 7. Juli 2021, lud der renom­mierte Hersteller von Pfle­ge­betten und ‑möbeln, die Stie­gel­meyer GmbH & Co. KG, zu einem Online-Event ein. Unter dem Titel „Smarte Konzepte in der Pflege“ disku­tierten Experten des Gesund­heits­we­sens über zentrale Themen der Pflege, wie zum Beispiel die Sturz­pro­phy­laxe.

In diesem Zusam­men­hang wurde auch die Frage erör­tert, ob und welche prak­ti­sche Rele­vanz smarte Assis­tenz­sys­teme in Zukunft entfalten werden. Bezogen auf den Bereich der Pfle­ge­möbel ist exem­pla­risch das Out-of-Bed-System zu nennen, das selbst­ständig erkennen soll, ob ein Patient bezie­hungs­weise ein Bewohner das Bett verlassen hat.

Es versteht sich von selbst, dass in einem solchen Rahmen auch die Präsen­ta­tion der aller­neu­esten Stie­gel­meyer Möbel, wie zum Beispiel das Pfle­ge­bett Elvido, erfolgte.

Bewährtes Technik-Team im Einsatz

Reali­siert wurde das Fache­vent von den PWG-Semi­naren – und hier im Wesent­li­chen von denselben Personen, die im glei­chen Jahr bereits die virtu­elle Durch­füh­rung des CAMPUS LYMPHO­LO­GI­CUMS, des DGL-Kongresses sowie der Pfle­ge­fort­bil­dung des Westens – JHC zu einem Erfolg gebracht haben.

Das Team unter der Regie von Marvin Hack­fort sorgte wieder für eine abwechs­lungs­reiche Kame­ra­füh­rung und die Einhal­tung des Ablauf­plans, zu der auch das punkt­ge­naue Einspielen von Video­se­quenzen gehörte. Letz­tere wurden im Vorfeld der Veran­stal­tung eben­falls vom Team produ­ziert, was unter anderem Aufnahmen am Unter­neh­mens­sitz von Stie­gel­meyer in Herford notwendig machte.

Das Technik-Team im Showroom von Stiegelmeyer.
Das Technik-Team auf dem Stie­gel­meyer-Event.

Mein Part: Die Errich­tung eines OnePagers

Zunächst erfolgte die Bereit­stel­lung des Webspaces sowie die Regis­trie­rung der vom Veran­stalter hierfür gewünschten Webadressen. Anschlie­ßend begann ich mit der Reali­sa­tion der Veran­stal­tungs­seite in Form eines OnePagers auf Word­Press-Basis. Hierfür griff ich auf das von mir entwi­ckelte Congress­omat-Theme zurück, dass sich unter anderem bei den oben genannten (virtu­ellen) Veran­stal­tungen bereits bewähren konnte.

Der OnePager sollte sich natür­lich in das gewohnte „Look & Feel“ des Webauf­tritts der Stie­gel­meyer-Gruppe einfügen. Neben dem Einsatz der glei­chen Typo­grafie (Source Sans Pro, Source Serif Pro) und Bebil­de­rung (hier: Motiv von Fizkes) gehörten hierzu umfang­reiche CSS-Anpas­sungen, beispiels­weise um den Stil der Buttons oder der Über­schriften zu imitieren. Des Weiteren galt es auch eine beson­dere produkt­spe­zi­fi­sche Farb­ge­bung zu beachten.

Mithin musste ich auch diverse Banner­gra­fiken (für die soge­nannte „Digi­tale Kongress­ta­sche“) sowie Hilfs- und Erläu­te­rungs­texte erstellen. Und natür­lich galt es auch die für die Veran­stal­tung benö­tigten Zoom-Räume einzu­richten und diese dann mit dem OnePager zu konnek­tieren.

Screenshot der Stiegelmeyer-Event-Seite
Die (deut­sche) Event-Seite in der Archiv-Fassung. Für dieses Bild wurden alle Reiter geschlossen – der Inhalt soll ja noch nicht vorweg­ge­nommen werden :)

Aus Eins mach Zwei

Mit der Erstel­lung des OnePagers sollte die Arbeit für mich jedoch noch nicht getan sein. Denn wie sich erst im Zuge der Fertig­stel­lung heraus­stellte, sahen die Pläne des Veran­stal­ters vor, dass zum Nach­mittag eines jeden Veran­stal­tungs­tages das Event – wenn­gleich dann in einer abge­speckten Form – in engli­scher Sprache wieder­holt werden sollte. Hier­durch sollte ein inter­na­tio­nales Publikum ange­spro­chen werden.

Für das Technik-Team bedeu­tete es, dass auch die im Vorfeld für die Veran­stal­tung extra ange­fer­tigten Video­ein­spieler jeweils in einer zweiten Fassung vorzu­legen waren: In dieser wurde eine zusätz­liche Tonauf­nahme – von einem englisch­spra­chigen Spre­cher zuvor einge­spro­chen – über die origi­nale Audio­spur gelegt, ohne dass diese ganz abge­blendet wurde (soge­nanntes „voice over“).

Für mich bedeu­tete es wiederum, dass ich unter einer weiteren Webadresse ein „inter­na­tio­nales“ Pendant zum OnePager anzu­legen hatte. Als nächstes muste das Theme zur Zwei­spra­chig­keit „ermu­tigt“ werden, was durch die Program­mie­rung eines kleinen Plugins erreicht wurde. Nach der Über­set­zung der Theme-basierten Texte galt es dann natür­lich auch noch alle sons­tigen Inhalte der Webseite (FAQ, Impressum, Daten­schutz­info etc.) sowie die Down­loads in engli­scher Sprache bereit­zu­stellen.

Stiegelmeyer-Event: Behind the Scenes
Blick hinter den Kulissen: Der tech­ni­sche Aufwand zur Reali­sie­rung einer solchen Veran­stal­tung ist nicht zu unter­schätzen. Nicht im Bild ist Kame­ra­frau Steffi, die dieses Bild schoss.

Und plötz­lich im Tele­fon­sup­port

Eine weitere Über­ra­schung sollte mich sodann am Veran­stal­tungstag ereilen: Denn dann sollte ich noch mit einer weiteren Aufgabe konfron­tiert werden: Die Über­nahme bzw. die Koor­di­na­tion des tele­fo­ni­schen Supports für die Teil­neh­menden, die vor Schwie­rig­keiten beim Login in die Veran­stal­tungs­seite oder beim Aufruf von Zoom standen.

Da die Veran­stal­tung sowohl in deut­scher als auch in engli­scher Sprache voll­zogen wurde, musste natür­lich auch der Support in beiden Spra­chen bereit­ge­stellt werden. Für Englisch spre­chende Anrufer konnte ich glück­li­cher­weise am Ende auf zwei „Natural Speaker“ zurück­greifen (Thanks!).

Am Ende blieb es an der Support-Front zum Glück dann doch erstaun­lich ruhig. Dies mag viel­leicht zum einen an der guten Ausge­stal­tung der Veran­stal­tungs­seite mit FAQs, Hilfs­texten etc. liegen. Zum anderen mag es auch einfach am Klientel selbst liegen, dass – gemessen an dem Veran­stal­tungs­thema – viel­leicht beson­ders tech­nik­affin ist.

Nach­be­rei­tung des Stie­gel­meyer-Events

Nach erfolg­rei­chem Abschluss der Live-Präsen­ta­tionen stand eine neue Aufgabe im Raum: Die Umge­stal­tung der beiden OnePager zu Archiv­seiten.

In diesen werden insbe­son­dere die jewei­lige Video­auf­zeich­nung der Veran­stal­tung sowie weitere Video­bei­trägen als On-Demand-Content bereit­ge­stellt. Gegen­wärtig ist der Zugang zu den Webseiten weiterhin auf die ursprüng­li­chen Teil­neh­menden des Events beschränkt. Es besteht jedoch die Hoff­nung, dass sich das Unter­nehmen zu einer öffent­li­chen Frei­gabe entschließt, sodass ein größeres Publikum von den Inhalten profi­tieren kann.

Beitrag zuletzt bear­beitet am 2. April 2023, 16:42.