Gesetze im DIP einfach recher­chieren

Frau recherchiert Gesetz im DIP
Eine junge Frau bei der Text­re­cherche im Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­ria­lien (DIP).

Um den Text eines Bundes­ge­setzes zu finden, bedarf es heute zum Glück kein Studium der Rechts­wis­sen­schaften mehr. Auch die Anschaf­fung einer umfang­rei­chen Privat­samm­lung juris­ti­scher Publi­ka­tionen oder zumin­dest der Besuch einer Biblio­thek ist nicht mehr notwendig. Denn schon seit mehreren Jahren stellt das Bundes­mi­nis­te­rium für Justiz unter der Webadresse www.gesetze-im-internet.de die Texte aller vom Deut­schen Bundestag beschlos­senen Gesetze und Verord­nungen der Öffent­lich­keit zur Verfü­gung.

Damit erhalten alle inter­es­sierten Bürge­rinnen und Bürger kosten­frei und unkom­pli­ziert Zugriff auf Tausende von Rechts­normen, die zusam­men­ge­nommen das juris­ti­sche Regel­werk unseres Staates (zumin­dest auf Bundes­ebene) bilden.

Ein Gesetz ist oftmals schwere Kost

Aber damit hat es sich dann auch schon: Denn als Ergebnis wird dann wirk­lich auch nur der blanke Geset­zes­text vor einem liegen: Das heißt ein Artikel oder ein Para­graf, der even­tuell aus ein oder mehreren Absätzen und/​oder durch­num­me­rierten (Halb-)Sätzen, die im ungüns­tigsten Fall auch noch inein­ander verschach­telt sind, besteht. Und dieser wird sich – wie in der Juris­terei üblich – eines ausle­gungs­be­dürf­tigen Wort­lauts bedienen: Juris­ti­sche Texte gelten schließ­lich aus gutem Grund als schwer verdau­liche Kost.

Wer in seiner Recherche bis zu dieser Stelle gekommen ist und sich nicht allein mit dem reinen Norm­text zufrie­den­geben will, sondern sich auch für das „Wieso“ und „Wofür“ hinter einer Geset­zes­re­ge­lung (a.k.a. „der Wille des Gesetz­ge­bers“) inter­es­siert, dem bietet das Internet eine weiter­füh­rende Infor­ma­ti­ons­quelle: das Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­ria­lien (DIP). Dabei handelt es sich um ein gemein­sames Infor­ma­ti­ons­system von Bundestag und Bundesrat. Es doku­men­tiert das parla­men­ta­ri­sche Geschehen, wie es in Druck­sa­chen und Plenar­pro­to­kollen fest­ge­halten wird – zu errei­chen unter dip.bundestag.de.

Für uns von beson­derem Inter­esse sind die Bundes­tags­druck­sa­chen. Diese enthalten Vorlagen, die als Verhand­lungs­ge­gen­stand auf die Tages­ord­nung des Bundes­tages gesetzt werden können (vgl. § 75 BTGO) und zur Vertei­lung an die Mitglie­de­rinnen und Mitglieder des Parla­ments vorge­sehen sind. Zu den mögli­chen Vorlagen zählen natur­gemäß auch Gesetz­ent­würfe. Ihr Vorteil: Neben dem reinen Geset­zes­text enthalten diese auch einen umfas­senden Begrün­dungs­teil. Also genau das, was wir suchen.

Startseite des DIP
Die Start­seite des Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­ria­lien (DIP).

Eine Druck­sache suchen und finden

Bereits der Blick auf die Haupt­na­vi­ga­tion macht es deut­lich: Beim DIP verhält es sich wie beim alten Rom, das heißt viele Wege führen zum Ziel. Denn neben der „Suche“ bietet diese auch eine „Erwei­terte Suche“ sowie eine „Exper­ten­suche“. Welche Form der Suche für wen geeignet ist, hängt dabei von den indi­vi­du­ellen Präfe­renzen des/​der jewei­ligen Suchenden ab.

Der einfachste Einstiegs­punkt in die Doku­men­ten­suche ist jedoch das große Einga­be­feld auf der Start­seite, dass unzwei­fel­haft zur Eingabe eines Such­be­griffs einlädt. In folgenden suchen wir exem­pla­risch nach dem Entwurf des „Gesetzes zur struk­tu­rellen Weiter­ent­wick­lung der Pfle­ge­ver­si­che­rung“ aus dem Jahre 2007. Da die Bezeich­nung eines Gesetzes oftmals etwas lang und sperrig formu­liert ist, bietet es sich an, als Such­be­griff dessen Kurz­be­zeich­nung zu verwenden (hier: „Pflege-Weiter­ent­wick­lungs­ge­setz“).

Eingabe von Pflege-Weiterentwicklungsgesetz.

Im Anschluss erfolgt die Weiter­lei­tung zur Ergeb­nis­prä­sen­ta­tion auf der Seite „Suche“. Aber Obacht: Die hier gezeigten Ergeb­nissen entstammen zunächst nur der laufenden Wahl­pe­riode – zum Zeit­punkt, als diese Screen­shots gemacht wurden, handelte es sich dabei um die 20. Wahl­pe­riode (seit 2021). Der gesuchte Geset­zes­ent­wurf entstammte jedoch einer früheren Wahl­pe­riode. Hier muss also noch nach­jus­tiert werden!

Das vorläufige Sucherergebnis.
Ausschnitt aus dem Such­ergebnis mit Doku­menten der laufenden Wahl­pe­riode (hier die 20.).

Das notwen­dige „Fine­tu­ning“ erfolgt über eine dunkel­graue (Ausklapp-)Auswahlliste – hier mit der Beschrif­tung „Wahl­pe­riode 20“ versehen – links unter­halb des Such­ein­ga­be­feldes. Ein Klick auf dieses Element öffnet die Auswahl­liste, in der durch einfa­ches Setzen oder Entfernen von Haken weitere Wahl­pe­ri­oden – voraus­ge­setzt sie verfügen über such­re­le­vante Doku­mente – der Auswahl hinzu­ge­fügt oder entnommen werden können. Alter­nativ kann auch „Alle“ ange­kreuzt werden, um – wie der Name bereits sagt – in allen Wahl­pe­ri­oden zu suchen.

Diese Option bietet sich immer dann an, wenn die genaue Wahl­pe­riode nicht bekannt ist. In unserer Beispiel unter­stellen wir eine solche Unkenntnis und wählen „Alle“ an. Hier­nach sollte sich die Ergeb­nisan­zeige – die Sortie­rung „nach Rele­vanz“ voraus­ge­setzt – wie folgt geän­dert haben:

Das Such­ergebnis mit passenden Doku­menten aus allen Wahl­pe­ri­oden (Ausschnitt).

Das von uns gesuchte Doku­ment taucht nunmehr an der ersten Posi­tion des Such­ergeb­nisses auf. Bereits an dieser Stelle lässt sich der eigent­liche Entwurfstext durch Klick auf einen der darge­bo­tenen Links als PDF-Datei herun­ter­laden und in einen entspre­chenden Reader einlesen.

Wer darüber hinaus noch etwas mehr über den Ablauf des Bera­tungs­ver­fah­rens im Parla­ment erfahren möchte, dem empfehle ich einen Klick auf den Titel des Gesetzes: Dieser führt auf eine weitere Seite mit zahl­rei­chen Detail­in­for­ma­tion sowie zu Links zu Plenar­pro­to­kollen, ‑anträgen, Stel­lung­nahmen etc.