5. Auflage von Recht in Medizin und Pflege erschienen

Nur weni­ge Mona­te nach der Vor­schrif­ten­samm­lung brach­te der in Balin­gen ansäs­si­ge Spit­ta-Ver­lag das Lehr- und Lern­buch „Recht in Medi­zin und Pfle­ge“ erneut auf den Markt. Das Werk, dass von den Juris­ten Prof. Dr. Vol­ker Groß­kopf und Hubert Klein her­aus­ge­ge­ben wird, liegt seit­dem in der 5. Auf­la­ge vor. 

Wie schon bei den bei­den letz­ten Vor­aus­ga­ben habe ich bei der Über­ar­bei­tung und Aktua­li­sie­rung des jetzt 520 Sei­ten star­ken Buches wie­der mit­ge­wirkt. Hier­zu zählt unter ande­rem die Recher­che zu ein­zel­nen Bei­trä­gen, deren Aktua­li­sie­rung und sprach­li­che Über­ar­bei­tung wie auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Pro­jekt­lei­tung beim Spit­ta-Ver­lag sowie das Kor­rek­to­rat des gesam­ten Buches.

Buchcover Recht in Medizin und Pflege
Gera­de noch in der Dru­cker­pres­se, jetzt schon auf dem Tisch: Das neue „Recht in Medi­zin und Pflege“.

Wie bereits der Titel erah­nen lässt, möch­te „Recht in Medi­zin und Pfle­ge“ Fach­kräf­te aus bei­den Dis­zi­pli­nen anspre­chen und einen umfas­sen­den Über­blick über die im Gesund­heits­we­sen juris­tisch rele­van­ten The­men lie­fern. „Recht in Medi­zin und Pfle­ge“ zeich­net sich durch eine ver­ständ­li­che und ein­präg­sa­me Ver­mitt­lung der Sach­ver­hal­te aus. Dies geschieht bei­spiels­wei­se durch zahl­rei­che Abbil­dun­gen und Bei­spie­le sowie durch die Her­vor­he­bung von Kernaussagen.

Daher eig­net sich „Recht in Medi­zin und Pfle­ge“ idea­ler­wei­se als Lern­be­glei­ter für Stu­die­ren­de und Aus­zu­bil­den­de im Gesund­heits­we­sen. Gleich­wohl stellt es eine kom­pak­te Wis­sens­grund­la­ge für die dort Leh­ren­den zur Vor­be­rei­tung des eige­nen Unter­richts dar. Aber auch für den Prak­ti­ker kann „Recht in Medi­zin und Pfle­ge“ eine wert­vol­le Erkennt­nis­quel­le, zum Bei­spiel zur Ver­mei­dung von Haf­tungs­fal­len, sein.

Erhält­lich ist das neue Buch über den Spit­ta Ver­lag, dem Online-Shop des G&S Ver­la­ges und natür­lich im gut sor­tier­ten Literaturfachhandel.