5. Auflage von Recht in Medizin und Pflege erschienen

Nur wenige Monate nach der Vorschrif­ten­samm­lung hat der in Balingen ansäs­sige Spitta-Verlag das Lehr- und Lern­buch „Recht in Medizin und Pflege“ erneut auf den Markt gebracht. Das Werk, dass von den Juristen Prof. Dr. Volker Groß­kopf und Hubert Klein heraus­ge­geben wird, liegt seitdem in seiner 5. Auflage vor.

Wie schon bei den beiden letzten Voraus­gaben habe ich bei der Über­ar­bei­tung und Aktua­li­sie­rung des nunmehr 520 Seiten starken Lehr­bu­ches wieder mitge­wirkt. Hierzu zählt unter anderem die Recherche zu einzelnen Beiträgen, deren Aktua­li­sie­rung und sprach­liche Über­ar­bei­tung wie auch die Kommu­ni­ka­tion mit der Projekt­lei­tung beim Spitta-Verlag sowie das Korrek­torat des gesamten Buches.

Buchcover Recht in Medizin und Pflege
Gerade noch in der Drucker­presse, jetzt schon auf dem Tisch: Das neue „Recht in Medizin und Pflege“.

Wie bereits der Titel erahnen lässt, möchte „Recht in Medizin und Pflege“ Fach­kräfte aus beiden Diszi­plinen anspre­chen und einen umfas­senden Über­blick über die im Gesund­heits­wesen juris­tisch rele­vanten Themen liefern. „Recht in Medizin und Pflege“ zeichnet sich durch eine verständ­liche und einpräg­same Vermitt­lung der Sach­ver­halte aus. Dies geschieht beispiels­weise durch zahl­reiche Abbil­dungen und Beispiele sowie durch die Hervor­he­bung von Kern­aus­sagen.

Daher eignet sich „Recht in Medizin und Pflege“ idea­ler­weise als Lern­be­gleiter für Studie­rende und Auszu­bil­dende im Gesund­heits­wesen. Gleich­wohl stellt es eine kompakte Wissens­grund­lage für die dort Lehrenden zur Vorbe­rei­tung des eigenen Unter­richts dar. Aber auch für den Prak­tiker kann „Recht in Medizin und Pflege“ eine wert­volle Erkennt­nis­quelle, zum Beispiel zur Vermei­dung von Haftungs­fallen, sein.

Erhält­lich ist das neue Buch über den Spitta Verlag, dem Online-Shop des G&S Verlages und natür­lich im gut sortierten Lite­ra­tur­fach­handel.