Foto­wett­werb „DEIN MÜLHEIM“

Nach fünf Jahren ging 2014 das Struk­tur­för­der­pro­gramm MÜLHEIM 2020 zu Ende. Zum Abschluss initi­ierte die Stadt Köln den Foto­wett­be­werb „DEIN MÜLHEIM“. Gesucht wurden Motive, die das Leben in diesem rechts­rhei­ni­schen Bezirk zum Inhalt haben bzw. die typisch für die Stadt­teile Buch­forst, Buch­heim und Mülheim sind.

Nach Angaben der Veran­stalter kamen so über 500 Bilder von enga­gierten Bürge­rinnen und Bürger zusammen. Als Mülheimer habe ich natür­lich auch mitge­macht. Und ich habe Glück gehabt: Unter den 72 Motiven, die von der Jury in zwölf Kate­go­rien ausge­wählt worden sind, war auch eines der von mir einge­reichten Bilder dabei!

Das von mir erstellte und von der Jury für die Kate­gorie „Archi­tektur“ ausge­wählte Motiv zeigt eine im Jugend­stil gehal­tene Häuser­zeile. Wer diese einmal selbst sehen möchte: Sie befindet sich in der Bergisch Glad­ba­cher Straße in Köln-Mülheim (Haus Nr. 137 bis 157).

Jugendstil-Häuserzeile in der Bergisch Gladbacher-Straße.
Das von der Jury von DEIN MÜHL­HEIM ausge­wählte Bild.

Foto­aus­stel­lung und Preis­ver­lei­hung

Am 19. Februar 2014 war es dann soweit: Bezirks­bür­ger­meister Norbert Fuchs eröff­nete im Hotel THE NEW YORKER in Köln-Mülheim die Ausstel­lung zum Foto­wett­be­werb. Die Span­nung war groß, denn die Ausstel­lungs­er­öff­nung war gleich­zeitig der Rahmen für die Preis­ver­lei­hung.

Eine Jury, bestehend aus Fach­leuten sowie Vertre­te­rinnen und Vertre­tern der Stadt­teile, hatte zuvor aus den online einge­reichten Motiven 72 Bilder ausge­wählt und hiervon drei beson­ders ausge­zeichnet. Parallel dazu wurde auch ein Publi­kums­preis ausge­lobt. Als Preise winkten unter anderem ein profes­sio­nelles Foto­shoo­ting, Konzert­karten, Einkaufs­gut­scheine und Frei­karten der Köln­Bäder.

Fotowettbewerb "DEIN MÜLHEIM"
Stolz wie Oskar: Ich vor meinem Motiv (Kate­gorie Archi­tektur).

Wie geht es weiter mit DEIN MÜHL­HEIM?

Bis zum 29. März 2014 kann man übri­gens die Ausstel­lung noch im THE NEW YORKER bewun­dern. Weiter geht es dann zwischen dem 5. April und 16. Mai im Café Jaku­bowski, dass die Fotos täglich ab 10 Uhr zeigt.