Fort­­bil­­dungs-Infor­­ma­­ti­ons­­portal (FIP)

Finale Version des Logos von FIP
FIP Trifold 2021 (Außenseite)
FIP Trifold 2021 (Innenseite)
Anzeige FIP (1:1) in Rechtsdepesche
FIP-Rollup

Hinter­grund

Im November 2019 traten die Betreiber der Fort­bil­dungs-Infor­ma­ti­ons­portal (FIP) mit der Bitte an mich heran, ein Logo für sie zu entwerfen.

Da sich das Unter­nehmen zu diesem Zeit­punkt noch in einer Früh­phase befand und nur wenige Orien­tie­rungs­punkte bereit­stellen konnte, wurden für die weitere Struk­tu­rie­rung des Gestal­tungs­pro­zesses zunächst folgende Prämissen heran­ge­zogen:

  • Modu­la­rität: Bei FIP handelt es sich um ein E‑Lear­ning-System, das aus verschie­denen, zum Teil aufein­ander aufbau­enden, Lern­mo­dulen besteht. Um Modu­la­rität im Logo wider­zu­spie­geln, wurde auf das Hexagon zurück­ge­griffen. Es handelt sich dabei um eine in der Natur vorkom­mende Struk­tur­form, die gemeinhin als beson­ders stabil gilt.
  • Wieder­erkenn­bar­keit: Da sowohl in der Außen- wie auch in der Innen­kom­mu­ni­ka­tion des Unter­neh­mens statt des vollen Firmen­na­mens nur das Kürzel FIP Verwen­dung findet, sollte dieses sich auch im Logo wieder­finden.
  • Einfach­heit: Das Logo sollte nicht zu abstrakt gestaltet sein.
  • Leich­tig­keit: Lini­en­füh­rung und Farb­ge­bung sollten Leich­tig­keit und Klar­heit vermit­teln.

Ursprüng­lich sah das mithilfe von Adobe Illus­trator erzeugte Logo zunächst die Verwen­dung eines sowohl kühle Nüch­tern­heit als auch ange­nehme Ruhe vermit­telnden Blau­tons bei der Schrift sowie – als emotio­nalen Gegenpol – eine sommer­lich-frische Farb­ge­bung der Hexa­gone vor. Die Auftrag­geber entschieden sich letzt­lich für eine wald­grüne Färbung.

Ursprüngliche, farbenfrohe Version des Logos von FIP

In der Folge wurden für FIP zusätz­lich zum Logo mittels Adobe InDe­sign noch weitere Produkte ange­fer­tigt (eine Auswahl siehe oben): Hierzu zählen beispiels­weise verschie­dene Folder, diverse Anzei­gen­for­mate sowie ein Rollup. Bei diesen Arbeiten wurde unter anderem die grüne Farb­ge­bung sowie das Hexagon als wieder­keh­rendes Element wieder aufge­griffen.