Eine Webseite für den Fachtag Betei­li­gung

Fachtag Beteiligung

Im Auftrag von Marvo­pro­duc­tion reali­sierte ich im Oktober 2021 eine Veran­stal­tungs­seite für den Land­kreis Graf­schaft Bent­heim. Hinter­grund war die Ausrich­tung einer Fach­ta­gung, die unter dem Titel „Parti­zi­pa­tion von Kindern- und Jugend­li­chen“ am 10. November 2021 im NINO Hochbau in Nord­horn statt­finden sollte.

Vorge­sehen war, dass die Seite im Stile eines One-Pagers reali­siert wird: Neben gene­rellen Infor­ma­tionen zur Veran­stal­tung sollte diese ein Gruß­wort des Land­rates, eine Über­sicht über den Tages­ab­lauf, eine Auflis­tung der Work­shops sowie einen Hinweis zum Veran­stal­tungsort aufweisen.

Darüber hinaus beinhal­tete der Auftrag die Program­mie­rung eines Anmel­de­for­mu­lars. Als Beson­der­heit sollte dieses die Möglich­keit beinhalten, dass sich der Teil­neh­mende für jeweils einen Work­shop am Vormittag und Nach­mittag anmelden konnte. Da zu beiden Zeit­punkten grund­sätz­lich die gleiche Auswahl an Work­shops zur Verfü­gung stand, sollte das Formular in der Lage sein die wieder­holte Anmel­dung zum glei­chen Thema zu verhin­dern. Darüber hinaus galt es die Beschrän­kung der Teil­neh­mer­zahl von insge­samt 13 Plätzen pro Work­shop zu berück­sich­tigen.

Anmeldeformular (Fachtag Beteiligung)
Auswahl der Work­shops im Anmel­de­for­mular.

Dank sehr guter Vorar­beit seitens der Auftrag­geber – es wurden bereits fertige Text für das Impressum und der Daten­schutz­er­klä­rung gelie­fert, ebenso wie konkrete Vorschläge zur Orien­tie­rung – konnte die Seite und die damit verbun­denen Arbeiten relativ zügig umge­setzt werden.

Fachtag Betei­li­gung: Umset­zung der Webseite

Die Webseite für den „Fachtag Betei­li­gung“ basiert im Wesent­li­chen auf dem glei­chen Grund­ge­rüst, dass sich bereits beim Congress­omat-Theme oder bei der Reali­sie­rung dieser Seite bewährt hat. Zu den Beson­der­heiten dieses Projekts zählen die im Backend imple­men­tierten Optionen zur Einrich­tung und Verwal­tung der Work­shops sowie zur Über­sicht und zum Abruf der Anmel­de­daten zu den Teil­neh­menden. Für Letz­teres wurde die Möglich­keit zum Export der Teil­neh­mer­liste geschaffen, um die Daten in Büro­an­wen­dungen zwecks Weiter­ver­ar­bei­tung über­nehmen zu können (beispiels­weise für Seri­en­briefe und ‑mails).

Fachtag Beteiligung (Startseite)
Wichtig: Das Look-and-Feel der Webseite sollte zu den anderen Webauf­tritten des Land­kreises passen.

Beson­ders wichtig: Das Look-and-Feel der Webseite „Fachtag Betei­li­gung“ sollte sich problemlos in das der anderen Webauf­tritte des Land­kreises, wie zum Beispiel dem Bürger­portal, einfügen.

Des Weiteren sollte sich die Iden­tität des Land­kreises wider­spie­geln, was durch die Verwen­dung der Farbe­ge­stal­tung, die ursprüng­lich von der in Öster­reich ansäs­sigen Agentur mediamid für das Kreis­logo konzi­piert wurde und eine Remi­nis­zenz an die Land­schaft der Graf­schaft darstellt, erreicht wurde.