CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM erfolg­reich durch­ge­führt

Am 6. Februar 2021 veran­stal­tete das Lympho­lo­gicum® – Deut­sches Netz­werk Lympho­logie e.V. erneut den haus­ei­genen Fach­kon­gress CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM. Bedingt durch die seit 2020 anhal­tende Coro­na­pan­demie und den hieraus resul­tie­renden Einschrän­kungen für das Veran­stal­tungs­ge­werbe konnte dieser jedoch nicht in der gewohnten Art und Weise, das heißt als zwei­tä­gige Präsenz­ver­an­stal­tung, statt­finden.

Aufgrund der beson­deren Umstände entschloss sich der Verein deshalb erst­mals zur Durch­füh­rung des CAMPUS in Form einer rein digi­talen Ganz­tags­ver­an­stal­tung. Mit der Umset­zung dieses Vorha­bens beauf­tragt wurden die PWG-Semi­nare von Prof. Dr. Volker Groß­kopf, die bereits über hinrei­chende Erfah­rung mit der Digi­ta­li­sie­rung von Veran­stal­tungen verfügte. Prof. Groß­kopf legte die weitere Leitung des Projektes sodann in meine Hände.

Technik auf dem CAMPUS LYMPHOLOGICUM
Letzte tech­ni­sche Abstim­mungen am Aufbautag.

CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM wird digital

Die Reali­sa­tion des digi­talen CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM umfasste dabei nicht nur die eigent­liche tech­ni­sche Abwick­lung am Kongresstag. Auch die Einrich­tung und Gestal­tung einer entspre­chenden Event­seite auf Basis von Word­Press und eines von mir entwi­ckelten Themes zählte hierzu. Diese hatte sich auftrags­gemäß an dem bekannten Look-and-Feel der Vereins­seite zu orien­tieren, um bei den Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mern eine größt­mög­liche Wieder­erken­nung zu erzielen.

Ein weiterer Bestand­teil meines Auftrags: die Planung und Einrich­tung von virtu­ellen Meeting­räumen. Ganz genau wie bei einer Veran­stal­tung in Präsenz­form galt es dabei auch hier für jeden Programm­punkt, der nicht unmit­telbar Teil des Haupt­ple­nums war, einen zusätz­li­chen (digi­talen) Ort zu schaffen, der dann zum vorge­se­henen Zeit­punkt für die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer als Anlauf­punkt dienen sollte.

Beispiels­weise sah die 2021er-Ausgabe des CAMPUS LYMPHO­LO­GI­CUMs zur Mittags­zeit eine einstün­dige Unter­bre­chung des Haupt­ple­nums vor, um in diesem Zeit­fenster drei parallel verlau­fende Programm­stränge zu präsen­tieren. Um den Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer einen reibungs­losen Wechsel zwischen den verschie­denen Ange­boten zu ermög­li­chen, wurden diese Stränge als drei sepa­rate Meeting­räume einge­richtet.

In ähnli­cher­weise wurde auch die virtu­elle Indus­trie­aus­stel­lung reali­siert. Das heißt für die parti­zi­pie­rende Unter­nehmen wurden zusätz­liche Meeting­räume einge­richtet, in denen sich die Aussteller über die gesamte Lauf­zeit der Veran­stal­tung hinweg präsen­tieren und ihre Produkt­neu­heiten vorstellen konnten. Die virtu­elle Indus­trie­aus­stel­lung wurde sodann komplet­tiert durch die Bestü­ckung einer digi­talen Kongress­ta­sche mit Links zu weiter­füh­renden Webseiten sowie Down­load­ma­te­ria­lien.

Um den Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer ein zusätz­li­ches Bonbon zu bieten, wurden darüber hinaus mehrere praxis­nahe Work­shops als Video­bei­träge in die Event­seite mitein­ge­bunden. Die Erstel­lung von Einstiegs- und Hilfe­texten zur Webseite bzw. zum verwen­deten Meeting­system sowie die Bera­tung aller Betei­ligten via Mail, Telefon oder Video­kon­fe­renz standen eben­falls auf der Arbeits­agenda.

CAMPUS LYMPHOLOGICUM (Programm)
Das Programm des CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM.

Auf Sendung in Drei … Zwei … Eins

Am 6. Februar 2021 war es dann soweit: In einer zum Studio umfunk­tio­nierten Kölner Wohnung mit bestem Blick auf das welt­be­kannte Wahr­zei­chen der Stadt – der Kölner Domka­the­drale – wurde pünkt­lich ab halb Neun am Morgen mit der Ausstrah­lung des ersten digi­talen CAMPUS LYMPHO­LO­GICUM begonnen.

Die Regie über­nahm der von mir sehr geschätzte Marvin Hack­fort. Ihm und dem von ihm zusam­men­ge­stellten Tech­nik­team war es zu verdanken, dass die Veran­stal­tung weitest­ge­hend reibungslos über die Bühne ging.

Als wesent­lich für den Erfolg gilt aber auch die im Vorfeld gute Koor­di­na­tion und enge Abstim­mung zwischen allen Betei­ligten. Hier ist zuvor­derst die Geschäfts­füh­rerin des Lympho­lo­gi­cums zu nennen, Frau Tanja Pulf­rich, sowie Herr Boris Schma­kowski, der eine große Unter­stüt­zung vor und während der Veran­stal­tung war.

Team beim CAMPUS LYMPHOLOGICUM
Ein glück­li­ches, aber auch erschöpftes Tech­nik­team.

Weitere Infor­ma­tionen

Mehr zu der gelun­genen Veran­stal­tung gibt es im Übrigen auf der Seite des Lympho­lo­gi­cums unter der Rubrik „Rück­blicke“. Neben weiteren Infor­ma­tionen können dort zahl­reiche Impres­sionen einge­sehen werden. Außerdem besteht noch bis zum 15. Mai 2021 für die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer die Möglich­keit den virtu­ellen Kongress in einem eigens hierzu einge­rich­teten On-Demand-Bereich anzu­schauen.

Beitrag zuletzt bear­beitet am 15. April 2023, 11:52.